Altes Polizeipräsidium Halle Richtfest

Richtfest am „Alten Polizeipräsidium“ in Halle (Saale)

12.09.2022

Die Revitalisierung des ehemaligen Polizeipräsidiums am Hallmarkt in Halle (Saale) erreicht einen weiteren Meilenstein: Nachdem die QUARTERBACK Immobilien AG im März 2022 mit der vollständigen Sanierung der stadtbildprägenden Immobilie und ihrer Umwandlung zu einem modernen Wohngebäude begann, hat sie nun die Arbeiten am Rohbau erfolgreich beendet. Zu diesem Anlass feierte der bundesweit aktive Projektrealisierer jetzt im Beisein der beteiligten Handwerker das traditionelle Richtfest in dem imposanten, viergeschossigen Repräsentationsbau. Die Projektumsetzung erfolgt für die Deutsche Wohnen, eines der größten Wohnungsunternehmen Deutschlands. Beide Unternehmen verbindet eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Ehemaliges Polizeipräsidium in Halle: Arbeiten am Rohbau beendet

Noch bis zum Frühjahr 2024 entstehen im „Alten Polizeipräsidium“ zwischen Dreyhauptstraße 2 und Hallorenring auf knapp 5.700 Quadratmetern Wohnfläche insgesamt 99 Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen zur Vermietung mit durchdachten Grundrissen, viel Licht und einem zeitgemäßen Raumkonzept. Die Wohnungsgrößen reichen von circa 21 bis 100 Quadratmeter. Zum Ausstattungsstandard gehören hochwertige Bäder mit Dusche oder Wanne, Fußbodenheizung und große Holzfenster. Im Konzept vorgesehen sind des Weiteren eine kleine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss mit circa 133 Quadratmetern sowie Stellplätze für Fahrräder in ausreichender Zahl.

Richtfest für das Hallenser QUARTERBACK-Projekt Altes Polizeipräsidium

QUARTERBACK feiert die Fertigstellung des Rohbaus am Alten Polizeipräsidium in Halle.

„Dank des großen Engagements aller Beteiligten ist es uns auch unter den deutschlandweit schwierigen Rahmenbedingungen am Bau sowie Erschwernissen wie der aufwendigen Gründung gelungen, das Vorhaben erfolgreich voranzutreiben“, berichtet QUARTERBACK-Vorstand Henrik Thomsen. „Nach allerhand Nutzungsideen, die jedoch nicht über einen Konzeptentwurf hinauskamen, wird das historisch bedeutsame Gebäude nun endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen. Am Ende unserer Umbau- und Modernisierungsarbeiten steht eine moderne Wohnanlage mit Altbau-Charme, die sowohl Singles und Paaren als auch jungen Familien ein hervorragendes Zuhause bieten wird.“

QUARTERBACK startet in den Innenausbau

Die QUARTERBACK startet in diesen Tagen mit den verschiedenen Maßnahmen des Innenausbaus, in luftiger Höhe sind zudem die Dachdecker aktiv. Neben dem Projekt am Hallmarkt ist der erfahrene Entwickler in der Saalestadt auch in der Gerberstraße, der Großen Brauhausstraße, der Schmiedestraße und den Neustädter Passagen mit eigenen Vorhaben aktiv. In Summe hat die QUARTERBACK in der bevölkerungsreichsten Stadt Sachsen-Anhalts rund 900 Wohnungen in Bau und Planung.

Das „Alte Polizeipräsidium“ wurde zwischen 1907 und 1909 nach einem Entwurf des Stadtbaurates Gustav Zachariae in barockisierendem Jugendstil errichtet. Zu Beginn residierte hier die kaiserliche Polizei, im Dritten Reich zog die Gestapo ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Volkspolizei der DDR das Gebäude, das nach der Wende bis 2005 durch die örtliche Polizeidirektion genutzt wurde. Seitdem stand der Bau leer und verfiel.