Tarik Wolf im Interview zum Thema Energy-Developer

QUARTERBACK als Energy-Developer: „Wir führen zusammen, was zusammengehört“

29.11.2023

Ein Interview mit Tarik Wolf, Vorstandsvorsitzender der QUARTERBACK Immobilien AG, zur Verschmelzung von Immobilien-Projektentwicklung und regenerativen Energien zu einem neuen Geschäftsfeld.

Welchen Grund gibt es für QUARTERBACK als einem der deutschlandweit führenden Projektrealisierer im Immobilienbereich, sich mit Solarstromerzeugung zum Energie-Entwickler zu transformieren?

Tarik Wolf: Die klimatische Ertüchtigung beziehungsweise CO2-Neutralität von Immobilien und Portfolien sind von gut klingenden Zielen mittlerweile zu harten Anforderungen für Finanzierung und Werthaltigkeit der Assets geworden. Der neue Slogan dafür lautet nicht umsonst „Lage, Lage, Energie“. Auf dem Weg dorthin ist die Integration von Energieerzeugung und Energievertrieb in die Immobilienwirtschaft aus unserer Sicht der nächste logische Schritt.

Das Neue an dem von uns verfolgten Ansatz ist, dass wir Immobilien und Energie als zwei Seiten derselben Medaille betrachten, sie konsequent zusammen denken und fusionieren. Wir führen also zusammen, was ohnehin zusammengehört. Indem wir beide Welten miteinander kombinieren, erweitern wir auch unser Produktportfolio und werden so vom Immobilien- auch zum Energieentwickler.

Als Immobilienentwickler arbeitet QUARTERBACK viel für institutionelle Investoren. Gilt das auch für Solarparks?

Tarik Wolf: Tatsächlich verzeichnen wir schon seit geraumer Zeit ein enormes Interesse an nachhaltigen Investments. Wir wissen aus unserer bisherigen Zusammenarbeit, was diese Investoren brauchen und haben schon jetzt eine mehrere Gigawatt große Pipeline von Solarpark-Entwicklungen aufgebaut. Als Energy-Developer öffnen wir so den Energiemarkt in völlig neuer Form für externes Investorenkapital, denn Solarparks sind sowohl renditeseitig als auch nach ESG-Regularien attraktive Anlageprodukte für institutionelle Investoren. Deren Kapital kann somit erstmals direkt für die Energiewende in Deutschland aktiviert werden, wodurch diese einen zusätzlichen Impuls bekommt.

 

Energy-Developer: QUARTERBACK erschließt neue Geschäftsfelder

 

Es gibt Bedenken, dass durch die Errichtung von Solaranlagen auf ehemaligem Agrarland wertvoller landwirtschaftlich genutzter Grund verloren geht. Was sagen Sie dazu?

Tarik Wolf: Wir arbeiten grundsätzlich nur auf Brownfields und auf Böden, die schlecht oder nicht mehr bewirtschaftbar sind. So stützen wir Landwirtschaftsbetriebe und Böden können wieder regenerieren. Wo es möglich ist, setzen wir „Agri-Solar“ ein – hier können Solarflächen parallel landwirtschaftlich genutzt werden. So wird Landwirtschaft mit der Gewinnung von Solarenergie verbunden.

Wir schaffen also immer eine Win-Win-Situation. Agrarbetriebe erhalten mehr finanziellen Spielraum zum Umbau in nachhaltige Landwirtschaft und wir heben die Flächenkonkurrenz zwischen Energieerzeugung und Landwirtschaft auf.

Warum sind Unternehmen wie QUARTERBACK prädestiniert dafür, das von Ihnen beschriebene Modell erfolgreich umzusetzen?

Tarik Wolf: Mit aktuell über 45 laufenden Baustellen im gesamten Bundesgebiet sind wir einer der größten Realisierer von Immobilienprojekten in Deutschland. Unsere umfangreiche Expertise, unsere Branchenkenntnis und unser Netzwerk bei der Projektumsetzung kommen uns bei der Entwicklung der neuen strategischen Geschäftsfelder zugute. Die über 30-jährige Erfahrung beim Planen, Realisieren und Bewirtschaften von Immobilien wollen wir nun ebenfalls nutzen, um Entwicklungen im Energiesegment umzusetzen und mit neuen sowie bestehenden Gebäuden zu kombinieren.

Mit einem Investitionsvolumen von jährlich rund zwei Milliarden Euro ist der geplante neue Unternehmensschwerpunkt schon jetzt eine relevante Größe im Gesamtportfolio der QUARTERBACK. In dem neuen Geschäftsfeld werden wir nach dem gleichen Prinzip agieren, das wir schon bei der Projektentwicklung von Immobilien erfolgreich angewendet haben – als Dienstleister und Entwickler für institutionelle Investoren.

Mehr Informationen über QUARTERBACK als Energy-Developer