Die QUARTERBACK Immobilien AG verkauft Wohnportfolio an Commerz Real
Die QUARTERBACK Immobilien AG, einer der führenden deutschen Projektentwickler, hat ein Portfolio von vier projektierten Wohnungsbauvorhaben mit einer Gesamtnutzfläche von rund 80.000 Quadratmetern planmäßig im Wege eines Forward Funding an die Commerz Real veräußert. Es handelt sich um die Quartiere „Krystallpalast-Areal“ und „Eliseneck“ in Leipzig sowie „Wohnen am Kulturgleis“ in Dresden und „Wohnen am Mönchsberg“ in Jena, die nach der Fertigstellung zusammen mehr als 650 Wohnungen, ein Hotel mit 282 Zimmern und gut 20.000 Quadratmeter für gewerbliche Nutzung umfassen. Der Erwerber wird das Portfolio in den offenen Immobilienfonds Hausinvest integrieren.
Tarik Wolf, Vorstandsvorsitzender der QUARTERBACK, kommentiert: „Der frühzeitige Verkauf der Projekte unterstreicht ihre hohe Attraktivität in Verbindung mit infrastrukturell sehr guten Lagen im Herzen einiger der dynamischsten Metropolen Ostdeutschlands. Zugleich ist damit der nächste Schritt hin zu ihrer Realisierung verbunden, für die uns mit der Commerz Real nun ein angesehener und erfahrener Partner zur Seite steht. Nicht zuletzt macht der Verkauf aber auch unsere Fähigkeit deutlich, selbst in Zeiten gravierender Veränderungen große strategische Transaktionen zu realisieren.“
Die Bestandteile des an Commerz Real veräußerten Wohnportfolios
Herzstück des Portfolios ist das Quartier „Krystallpalast-Areal“ zwischen der Brandenburger, Rosa-Luxemburg- und Hofmeisterstraße in Leipzig. Auf dem geschichtsträchtigen Areal errichtet die QUARTERBACK ab diesem Frühjahr eine moderne innerstädtische Wohnanlage, die der östlichen Bahnhofsflanke ein neues Gesicht verleihen wird. Zum Projekt gehören verschiedene Wohnformen in insgesamt 230 Einheiten, ein Hotel von „me and all“ der Lindner Hotels AG sowie 12.800 Quadratmeter für Büro, Einzelhandel und Gastronomie.
Im „Eliseneck“ (Bild ganz oben) in der Körnerstraße 37/ Bernhard-Göring-Straße 69, 69 A in der Leipziger Südvorstadt entstehen bis Ende nächsten Jahres 36 Wohnungen und eine Gewerbefläche mit 225 Quadratmetern.
Das Quartier „Wohnen am Kulturgleis“ befindet sich in der Hansastraße 8 in Dresden-Neustadt. Hier startet die QUARTERBACK Anfang 2023 den Bau von 213 Wohnungen, darunter 44 sozial geförderte, die durch gut 6.700 Quadratmeter Gewerbefläche, unter anderem für Büro und Einzelhandel, ergänzt werden. Darüber hinaus wird die Gewerbefläche einen rund 1.600 Quadratmeter großen denkmalgeschützten Lokschuppen umfassen.
In Jena plant das bundesweit tätige Unternehmen 174 Wohnungen an der Maria-Pawlowna-Straße. Mit einer Fertigstellung der Anlage „Wohnen am Mönchsberg“ ist bis 2025 zu rechnen.
Für die QUARTERBACK ist es bereits die zweite erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Commerz Real. Bereits im Juni 2021 hatte der in Leipzig ansässige Entwickler ein Projekt mit 114 Wohneinheiten in der Naumburger Straße 105 und 107 in Jena-Nord an das Unternehmen der Commerzbank Gruppe verkauft.
Für ihre weitere Expansion ist die QUARTERBACK immer auf der Suche nach Verstärkung für ihre lokalen Teams. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.