Projektstart in Falkensee: QUARTERBACK errichtet Neubau mit Wohn-Gewerbe-Mix
Die QUARTERBACK Immobilien AG, einer der führenden deutschen Projektrealisierer, hat in der Schwartzkopffstraße 14 in Falkensee auf einem knapp 3.000 Quadratmeter großen Grundstück mit dem Bau eines Wohngebäudes mit teilweiser gewerblicher Nutzung begonnen. Die vier- bis fünfgeschossige Anlage auf dem Areal eines ehemaligen Hotels weist eine Gesamtnutzfläche von circa 5.300 Quadratmetern auf. Davon sind rund 4.300 Quadratmeter als Wohnfläche und die übrigen 1.000 Quadratmeter zur gewerblichen Nutzung vorgesehen. Die Projektumsetzung erfolgt für die HIH Invest, einen der führenden deutschen Immobilien-Investmentmanager, der das Projekt erst kürzlich erworben hatte.
Der Neubau mit seinem Mietwohnungs-Mix aus 59 frei finanzierten Zwei- bis Vier-Raumwohnungen richtet sich an einen breiten Kreis potenzieller Interessenten – angefangen bei jungen Menschen über Singles und Familien bis zu Senioren, die hier altersgerechte Wohnmöglichkeiten vorfinden werden. Sämtliche Einheiten verfügen über Loggia, Balkon oder Terrasse, Holzparkettboden mit Fußbodenheizung sowie über eine Videogegensprechanlage. Neben hochwertigen Bädern mit ebenerdiger Dusche beziehungsweise Badewanne einschließlich Badaccessoires sorgen modern ausgestattete Einbauküchen für besonderen Komfort.
QUARTERBACK-Neubau schließt Baulücke in Falkensee
Im Erdgeschoss sind sechs Gewerbeeinheiten vorgesehen. Durch die Lage des Objekts im Zentrum von Falkensee in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs bietet sich hierfür eine Nutzung durch innenstadt-typische Branchen wie beispielsweise kleinteiligen Einzelhandel, Büros oder Café/Gastronomie an.
Die QUARTERBACK errichtet das Gebäude gemäß dem KfW 55 EE-Standard. Es verfügt über eine Tiefgarage mit 64 Pkw-Stellplätzen, von der die künftigen Bewohner über Personenaufzüge direkt in ihre jeweiligen Wohnetagen gelangen können. Weitere 13 Abstellmöglichkeiten für Pkw entstehen im Außenbereich. Die Baufertigstellung erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2024; die Vermietung der Wohn- und Gewerbeflächen soll Anfang 2024 starten.
Für Knud Börner, Bereichsvorstand Nord-Ost der QUARTERBACK Immobilien AG, ist das Vorhaben in Falkensee ein weiterer wichtiger Mosaikstein in einer Reihe von Projekten in Berlin und Umgebung, welche die QUARTERBACK gegenwärtig plant beziehungsweise realisiert: „Mit dem anhaltenden Wachstum der Hauptstadtregion richtet sich der Fokus zunehmend auf die unmittelbar an der Stadtgrenze gelegenen Mittelzentren. Falkensee ist eine dieser Kommunen, deren Einwohnerzahlen aufgrund ihrer Nähe zu Berlin und der sehr guten Verkehrsanbindung beständig steigen. Hier besteht demzufolge ein hoher Bedarf an Wohnraum für alle Altersgruppen. Mit unserem Projekt tragen wir nicht nur dieser Entwicklung Rechnung, sondern schließen zugleich eine jahrelang bestehende Baulücke direkt in der City, wodurch wir das Erscheinungsbild dieser grünen und lebenswerten Stadt weiter aufwerten.”