quarterback logo

„An der Havelaue“: QUARTERBACK startet Bauarbeiten für Familiensiedlung in Birkenwerder

06.02.2023

Die QUARTERBACK Immobilien AG verstärkt ihre Aktivitäten im nördlichen Berliner Umland. In Birkenwerder, nur knapp drei Kilometer hinter der Stadtgrenze zur Bundeshauptstadt, hat der deutschlandweit tätige Projektrealisierer in der Havelstraße 25-33 mit dem Bau der Familiensiedlung „An der Havelaue“ begonnen. Auf dem circa fünf Hektar großen Grundstück zwischen Havel- und Industriestraße entstehen bis Sommer 2024 zehn Stadtvillen im Geschosswohnungsbau, die zusammen Raum für 78 Wohnungen mit moderner, komfortabler Ausstattung und einer Gesamtnutzfläche von fast 6.700 Quadratmetern bieten.

„Der Baubeginn dieses Projektes ist ein weiterer Beitrag zu unseren Aktivitäten zur Wohnraumschaffung in Berlin und Umland. Ohne die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Birkenwerder und der vielfältigen Aktivitäten unseres Teams der QUARTERBACK-Niederlassung Berlin mit Christian Köhler an der Spitze und Dirk Lehmann als zuständigem Projektleiter hätten wir diesen ersten Meilenstein nicht erreichen können. Wir freuen uns, dieses schöne Projekt nun für den Erwerber, die HIH Invest, und vor allem für die zukünftigen Mieter realisieren zu dürfen“, sagt der Bereichsvorstand Nord-Ost der QUARTERBACK Immobilien AG, Knud Börner.

„An der Havelaue“: Areal einer Baufirma wird zur Familiensiedlung

Das Leipziger Immobilienunternehmen errichtet die Stadtvillen entsprechend der genehmigten Planung. Nach der Fertigstellung gehen diese in den Bestand der HIH Invest über. Die zehn Häuser verfügen zum Teil über Terrassen beziehungsweise Balkone und sind vollständig zur Vermietung vorgesehen. Die Wärmeversorgung erfolgt klimafreundlich und ressourcenschonend über ein Wärme-Luftpumpen-System gemäß dem Energieeffizienzstandard KfW 55. Im weiteren Verlauf des Projektes wird die QUARTERBACK die Familiensiedlung „An der Havelaue“ durch den Neubau von weiteren 72 freistehenden Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften ergänzen.

Zuletzt war das Gelände von einer Baufirma genutzt worden und stand anschließend viele Jahre leer. Bevor die Bebauung starten konnte, mussten unter anderem Gebäude abgerissen und ein circa 30 Meter hoher Schornstein sukzessive abgetragen werden. Diese Rückbauarbeiten finden auf dem Areal aktuell ebenso statt wie die Erdarbeiten für die Mehrfamilienhäuser und die Erschließungsarbeiten. Einen Start der Hochbauphase strebt die QUARTERBACK noch im ersten Quartal 2023 an. Die Vermarktung der Häuser erfolgt parallel zur Baufertigstellung.

Birkenwerder als perfektes Zuhause

„Wir freuen uns, in diesen Zeiten großer Herausforderungen ein zuverlässiger Partner für Städte und Investoren sein zu können“, sagt Christian Köhler, Leiter der Berliner QUARTERBACK-Niederlassung. „Mit dem Projekt in Birkenwerder bieten wir jungen Familien, aber auch Paaren jeden Alters, die ihren Wohnsitz hierher verlagern wollen, das perfekte Zuhause. Hier können sie in stadtnaher, beruhigter Wohngegend intakte Natur genießen und neue Energie tanken, profitieren aber zugleich von der Infrastruktur und dem Nahversorgungsangebot der prosperierenden Gemeinden Birkenwerder und Hohen Neuendorf.“

Charakteristisch für den Standort ist seine ruhige Wohnlage im alten Stadtkern von Birkenwerder inmitten einer weitläufigen, gewachsenen Einfamilienhaus- und Gartensiedlung mit lockerer Bebauung und viel Grün. Unmittelbar vor der Haustür beginnt das Naturschutzgebiet Havelaue, das zu ausgedehnten Spaziergängen durch Wiesen und Wälder bis zur Havel und deren Nebenarmen oder zu Radtouren entlang des Havelradwegs einlädt.

Exzellent ist auch die schnelle und unkomplizierte Verkehrsverbindung in die nahegelegene Hauptstadt. So ist der S-Bahnhof Birkenwerder in wenigen Gehminuten erreichbar. Von hier aus besteht eine direkte Anbindung an die Berliner Nordbahn sowie über zwei S-Bahn-Linien bis ins Zentrum der Spreemetropole. Per Pkw gelangen die künftigen Bewohner in einer halben Stunde in die Berliner City West.